Geboren am 12.8.55, wusste ich schon in der Pubertät: ich möchte Kunsttherapeutin werden.

Die Anthroposophie Rudolf Steiners mit ihren kulturellen und sozialen Impulsen erweckte mein Interesse.

1977 schrieb ich mich an der anthroposophisch orientierten Kunststudienstätte Ottersberg ein.
1981 machte ich meinen Abschluss mit bildhauerischen Arbeiten in Holz und Stein zum Thema: Die mittelalterliche Kunst der Alchemie. Es ging mir dabei um die Individualisierung des Einzelnen in Abhängigkeit zur Umwelt. Hierzu bemühte ich die Psychologie von C.G.Jung.

Heilpädagogische Erfahrungen brachte mir die Arbeit in einer Berliner Heimschule und, nach dem Umzug nach Köndringen, meine Mitarbeit im Förderverein Waldorfpädagogik Emmendingen.

1995 gründeten wir die Integrative Waldorfschule.

1997 Installierte ich das Atelier im Innenhof.
Ich gebe Collagekurse, Malkurse und Ähnliches in Einrichtungen der Umgebung und beteilige mich an Ausstellungen. Mein persönliches Interesse zielt weiterhin auf die individuelle Kunsttherapie, wozu ich Sie herzlich einladen möchte.

malkurs kurs